Dienstag, 14. September 2010

Singapore & trip to Melacca

Wie ich dem einen oder anderen unter euch schon "vorgesudert" hab, habe ich meine letzte Woche (zumindest zum größten Teil *g*) in Singapur verbracht... Grund dafür waren Meetings für alle möglichen Projekte, deren Abgabetermine/Präsentationen schön langsam immer näher rücken!

"Highlights" dieser Woche waren der Besuch des botanischen Garten, Holland Village (der Teil von Singapur, in dem alle Gastarbeiter von Europa & Co leben), ein Kinobesuch, ein Spaziergang am Skywalk im 50ten Stock des Pinnacle HDB, von wo aus man eine tolle Aussicht auf die Stadt hatte, der Besuch von ein paar Museen in der Umgebung der Uni und Gruppenmeetings, Gruppenmeetings und Gruppenmeetings!



Der Fastenmonat Ramadan ging zu Ende, was von den Moslems ja immer riesig gefeiert wird, weshalb wir uns am Freitag das Hari Raya Fest in Geylang anschauten. Dieser Tag ist auch Public Holiday in Singapur (frei für alle - außer SMU-Studenten-Gruppenmeetings...), dementsprechend war auch die Hölle los, vor allem im indischen Viertel!

Das Wochenende verbrachten wir in Malakka (Melaka, Malacca - wie auch immer *g*), einer Küstenstadt im Westen der Halbinsel Malaysiens. Mit dem Bus machen wir uns auf die Reise über die Grenze, wo wir durch zwei Checks durch mussten - einmal für die Ausreise aus Singapur und, nach Überquerung einer 800-m-Brücke, die die "Insel" Singapur vom "Festland" Malaysiens trennt, einmal für die Einreise in Malaysien.

Seit 2008 ist Malakka auf der Liste der Weltkulturerbe der UNESCO geführt. Sehenswert sind die Altstadt aus holländischer Kolonialzeit und Chinatown. Es gibt einen Roten Platz, auf dem - wie der Name vermuten lässt^^ - alles rot is! Angefangen von der Kirche, dem Rathaus (Stadthuys), dem Brunnen, dem Boden - einfach alles! :-)
 früh übt sich *g*

Nach den Holländern kamen die Portugiesen in die Stadt, die sich - no na net - Portuguese Village aufbauten. Dort haben wir auch gewohnt - unsere Unterkunft war ein Spa, wo wir auch auf Massage-Liegen die Nacht verbrachten. Und einen Jacuzzi hatten wir auch im Zimmer.

Hier das Maritime Museum von Malakka, eine Nachbildung vom portugiesischen Schiff "Flora del Mar", das vor der Küste Malakkas auf dem Weg nach Portugal sank. Ich persönlich steh ja eher auf die Black Pearl, aber man kann halt nicht alles haben ;)

Nun ja, nach diesem "spirituellen" Aufenthalt (unser Host war ein Yoga-Typi, auf irgendeiner mir unbekannten spiritueller Ebene und  Suche nach "Vibrant Feelings") machten wir uns nach nur einer Nacht schon wieder auf den Weg zurück nach Singapur, da ja noch ein Gruppenmeeting auf mich wartete. Dank den Public Holidays jedoch wurde aus einer Reise, die laut Lonely Planet drei Stunden dauern sollte, eine Odyssee! Stau, Stau, Stau, verpasste Busse nach der Grenzkontrolle (es hatte doch einen Grund warum die Chinesen so aus dem Bus rausgestürmt sind als wir ankamen *g*) und totales Chaos verlängerten unseren Trip auf ein Vielfaches... Gott sei Dank haben wir uns vor der Rückreise bei einem Supermarkt mit Lebensmitteln (da um etliches billiger als in Singapur) eingedeckt^^ Mein Gruppenmeeting fiel dadurch ins Wasser, um Mitternacht waren wir nach 7 Stunden Heimfahrt endlich zu Hause. Erwartet wurde ich da schon von meinen Unterlagen für eine Prüfung am Montag und eine am Dienstag... Hab aber alles gut hinter mich gebracht, Gott sei Dank werden die Noten nicht in der FH mit einberechnet; es geht um "pass oder fail", muss also überall nur positiv sein.

Morgen Abend geht die Reise jedoch schon wieder weiter, zur Abwechslung mal wieder nach Malaysien, diesmal in den Dschungel, nach Taman Negara, dem ältesten Urwald der Welt! Bin schon gespannt wie das wird :-)
Die Recess-Week (eine Woche frei! *wohoo* üblicherweise ist diese für Gruppenarbeiten, Meetings und zum Lernen gedacht... naja :-D) ist auch schon verplant, Ende September fliegen wir für zwei Tage nach Jakarta und dann weiter nach Bali zum Surfen! Und mein Urteil ist auch besiegelt - die Reise nach Kota Kinabalu und den 4000-m-Mount-Kinabalu ist für Mitte Oktober angesetzt. Aber Gott sei Dank habe ich ja den besten Coach der Welt, die Besteigung sollte somit ein Kinderspiel werden ;)

so meine Lieben... ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche!
liebe Grüße,
Alice :-*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen